Aktuell   Agenda   Wir über uns   Aktivitäten   Dokumente   Bilder   Bestellungen   Links   SiteInfo   Sprache: deutsch
Präsident, Dr. Robert Heuss Autor: EFB
Bearbeitet: 02.01.2019 durch HN
Robert Heuss, Präsident

Robert Heuss ist Präsident des Kulturvereins Elsass-Freunde Basel seit 2007. Er hat das Amt aus Liebe zum und aus Interesse am Elsass und einer guten Sache willen übernommen, Konkurrenz bestand keine!
Er hat seinen Entscheid aber nicht bereut , denn mit einem motivierten Vorstand lassen sich Exkursionen organisieren, die jeden Monat (ausser Januar und Juli) irgendwo ins Elsass, ins Badische oder in die Nordwestschweiz führen, oft am Samstag, manchmal aber auch an einem Wochentag.

Robert Heuss ist 1945 in Basel geboren, hat hier die Schulen besucht und Recht studiert. Ab 1972 arbeitete er als Jurist bei der Basler Polizei, zuletzt als Stellvertreter des Polizeikommandanten. Von 1981-1991 war er Stabschef des Kantonalen Führungsstabes. Zwischen 1994 und 2008 war er Staatsschreiber im Basler Rathaus, 1990-1998 Präsident des Neutralen Quartiervereins Bruderholz, 1995-2001 Präsident der offiziellen 1. August-Feier beim Wasserturm. Von 1999-2005 vertrat er die Basler FDP im baselstädtischen Verfassungsrat.

Robert Heuss ist verheiratet, hat vier längst erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Zu seinen Hobbies gehören – neben den Elsassfreunden – Reisen, Wandern, Lesen, Beschäftigung mit historischen Themen und Skifahren.


19. Mai 2011
© Copyright by Kulturverein Elsass-Freunde Basel and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz. All rights reserved.
powered by NeLe Content Management System