, SI/hn

Radio Quetsch: Kum loos mol: Schnitzelbangg 3000 in Altkirch

In der aktuellen Sendung Kumm loos emol auf dem Internet Radio Quetsch ist eine Zusammenfassung der Veranstaltung Schnitzelbangg 3000 in Altkirch vom 23. Dezember 2022, an der verschiedene Mitglieder der Elsassfreunde teilgenommen haben! Es lohnt sich herein zu hören.

Profilbeschreibung von Radio Quetsch:

Radio Quetsch --> Der Player: radio-quetsch.eu

Assoziativ, sundgauisch, frei und neugierig...

Warum ein Radio? Das Radio ist ein lebendiges, kreatives und vielseitiges Medium, das nach wie vor besonders beliebt ist (mit mehr als 8 von 10 Franzosen, die täglich Radio hören, ist sein Erfolg exponentiell). Als über 100 Jahre alte Erfindung hat das Radio die Epochen durch Anpassungen und Innovationen überdauert. Heute erlebt es ein neues goldenes Zeitalter, indem es sich die neuen Technologien zu eigen macht und sein Verhältnis zu den Hörerinnen und Hörern und zur Welt revolutioniert.

Das Radio ist ein Instrument der Kultur, der Kunst, der Kommunikation, der Information, der Unterhaltung usw. Wenn es auf lokaler Ebene entwickelt wird, kann es immer nur sein Bestes geben. Ein spontanes, einfaches, selbstverständliches, generations- und kulturübergreifendes Mittel (vom lateinischen medium), das Brücken zwischen den Menschen schlägt, zum Lebensumfeld beiträgt, das Vereinsleben unterstützt, lokale Initiativen aufwertet, zur Ausstrahlung seines Territoriums beiträgt...

Warum der Sundgau?
Der Sundgau ist in erster Linie unser Lebensraum. Er ist ein friedliches und zugleich dynamisches Gebiet mit zahlreichen Vereinen (Kultur, Sport, Soziales, Humanitäres, Freizeit...), die seinen ganzen Reichtum ausmachen. Er blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, verfügt über ein bemerkenswertes Kulturerbe und erstreckt sich über ein großes Gebiet, das mehrere Gemeinden vom Fuß der Vogesen bis zum Beginn des Schweizer Juras umfasst.

Dennoch bleibt der Sundgau das Stiefkind des assoziativen UKW-Bandes. An der Grenze zu mehreren französischen, schweizerischen und deutschen Sendern gelegen, ist es für die Radiosender stellenweise schwierig, sich Gehör zu verschaffen. Radio Quetsch will darauf eine Antwort geben.

Warum "Radio Quetsch"?
Quetsch ist elsässisch und heißt "zwatchka". Und wir mögen die zwatchkawaya (Zwetschgenkuchen oder Lied des Sierentzers Fred Bilger) sehr. Warum Quetsch? Aus Dutzenden von klanglichen Gründen und weil Radio Quetsch manchmal pikant ist, aber vor allem fruchtig sein soll; offen für alle und jeden! Radio Quetsch ist eine ländliche Antenne mit Sitz in Altkirch, aber Sie können seinem Studio und seinem Team auch in einer Großstadt, in einem Obstgarten oder in Ihrer Küche begegnen...

RADIO QUETSCH / info@radio-quetsch.eu / +33 6 24 96 42 / ALTKIRCH (68)

Da geht es zur Radiosendung:  

https://hearthis.at/radio-quetsch/kumm-loos-a-mol-19/