38 Jahre – Elsass-Gazetten
Wir haben mit der Digitalisierung der alten Elsass-Gazetten ein interessantes Nachschlagewerk über das Elsass, respektiv über das Dreiland, erstellt. Im Laufe der letzten 38 Jahre haben die verschiedensten Menschen unseres Vereins Texte verfasst, die sich mit unserer näheren Umgebung beschäftigten. Es sind keine umfangreichen, wissenschaftlichen Arbeiten publiziert worden, doch Texte, die für viele Leute wichtig waren und einen guten Einblick in die Vielfalt unserer Kultur im Dreiland im Laufe der letzten Jahrzehnten.
Wie wir schon darauf hingewiesen haben besteht dazu ein umfangreiches Registerwerk, das akribisch weiter geführt wird (zur Zeit von unserem aktuellen Präsidenten, Dr. Robert Heuss).
Seien Sie aber auch etwas nachsichtig mit uns:
- Das Digitalisieren von alten Papieren ist aufwendig. Die ältesten Gazetten aus den 1980-er Jahren waren auf gelbem Papier gedruckt, so dass beim Scannen ein Korrigieren kaum möglich war.
- Die gesammelten Papiervorlagen wurden im Laufe der Jahre auch als Nachschlagewerke gebraucht, so weisen sie Gebrauchsspuren auf, die beim Scannen gewissermassen mitgescannt wurden. Beim Scann haben wir mit Weissabgleich etwas korrigiert. Danach haben wir noch versucht die gröberen Spuren zu korrigieren (Weisse Flächen darüber geführt, was natürlich bei gelbem Grundpapier nicht möglich war).
So können wir Ihnen nur empfehlen: Schauen Sie sich unter 'Elsass-Gazette' um!
So kam unsere erste Elsass-Gazette daher:
So sieht unser Archiv in der realen Welt aus: