Der Literarische Abend 2023 – ein voller Erfolg
Draussen regnete es in Strömen. So galt es vor Halbsieben 'geschwinde' in den Zunftsaal des Schmiedenhof Zuflucht zu suchen. Eine Bühne und viele Stühle standen bereit. Vorne ging es schon geschäftig zu und her (Microphon einstellen, Notenständer richten...). Im Saal standen schon etliche Leute herum und waren in Gesprächen vertieft. Man begrüsste sich, man winkte sich zu.
Um 18:30 ging's los: Der Akkordeonist Fabrice Kieffer und die Sängeren Astrid Ruff aus dem Elsass betraten die Bühne...und schon ging es los. Ein erstes yiddisches Lied erklang. Für uns wohl etwas seltsam. Da und dort verstand man einen Wortfetzen, konnte sich damit noch keine Geschichte reimen. Die Künstlerin erklärte uns nun, worum es geht, sagte dann das nächste Lied an und weihte uns in den Inhalt ein.
Nach diesem Anfang begrüsste Markus Manfred Jung die grosse Zahl an Besucherinnen und Besucher, und stellte uns dann die Künsterinnen und Künstler vor. So konnten wir nach den Yidischen Liedern Mundart-Geschichten aus dem Aargäuer Seetaau hören, die uns Reinhold Bruder vorlas. Heidi Zöllner aus dem Wiesental las uns humorvolle Kurzgeschichten aus dem Alltagsleben vor.
In der Pause, auch dies eine Tradition, gab es einen Apéro mit Gugelhupf und Wein.
Ein äusserst gelungener Abend.
Auch wenn wir uns auf das Zuhören und Geniessen konzentrierten, gelang es trotzdem einige Bilder zu machen. Serge Iseli und hn sind die beiden 'Täter'.
Hier geht es zu den Bildern: Bilder 2023
Auf der Seite 'Bilder 2023' finden Sie eine vielzahl von weiteren Bildern, die einen Einblick in die Aktivitäten des Jahres 2023 geben.
...und falls Sie uns Anregungen zu unseren Bildern und Ausflügen haben, oder wenn Sie Lust haben kurze Texte für unsere Webseite zu formulieren, dürfen Sie sich ruhig bei mir melden.
hugo.neuhaus@elsass-freunde-basel.ch