Corona - Texte zu diesen unruhigen Zeiten
, hn
Daniel Muringer, Edgar Zeidler, Gérard Leser, Jean-Christophe Meyer sind Autoren aus dem Elsass,...
Worum nitt a güater Witz?
, Gérard Leser
Der bekannte Geschichtenerzähler (und Mitglied der Elsass-Freunde-Basel) Gérard Leser hat uns eine kleine Auswahl von Witzen aus dem Elsass zusammengestellt. Bekanntlich ist der Humor des Elsass oft beissend, doch...lesen Sie selber:
Mémorial de Haute-Alsace in Dannemarie
, hn
Der Sundgau, die elsässische Region, die unmittelbar an die Schweiz grenzt, hat eine bewegte Geschichte. In Dannemarie (40 km von Basel entfernt) wird in einer alten Fabrik ein neues Museum eröffnet (Voraussichtlich im November 2020). Dieses Memorial de Haute-Alsace zeigt vor allem die wenig bekannte tragische Geschichte des Sundgaus im ersten Weltkrieg.
Alemannische Wikipedia
, hn
Mit Erstaunen stelle ich fest, dass Wikipedia, das Internetportal zu allen Wissensgebieten, auch in Alemannisch erscheint. Spannend ist, dass es tatsächlich in verschiedenen alemannischen 'Dialekten' erscheint. Staunen kann man, dass schon über 27'000 Artikel in alemannischer Sprache erschienen sind.
Gedanken zum 8. Mai
, Felix Rudolf von Rohr
Der 8. Mai ist ein Datum, das die Weltgeschichte vor 75 Jahren prägte. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Nazi-Diktatur endete der Weltkrieg, der über 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hatte.
Unter mine Füeß
, Carola Horstmann
Texte und Gedichte in hochalemannischer Mundart von Carola Horstmann jetzt auf CD. Fast nach jeder Lesung, sagt Carola Horstmann, hätte man ihr den Vorschlag gemacht, ihre gesprochenen Texte doch auf einer CD festzuhalten. Nun ist die CD erschienen.
Drei Länder Museum in Lörrach
, hn
Hier steckt mehr drin, als Sie denken! In Lörrach steht das Dreiländermuseum. Es zeigt Aspekte der Geschichte unserer Region. Bewusst werden immer die nahen Regionen aller drei Länder in den Ausstellungen berücksichtigt: Schweiz, Deutschland und Frankreich.
LES ALSACIENS - Une région dans la tourmente (1870 - 1950)
, Gabrielle Claerr-Stamm /hn Übersetzung
Ein eindrückliches 'Buch' über die Geschichte des Elsass. Blättert man darin, findet man eine Vielzahl von Objekten (Flugblätter, Personalausweis, Menükarten, Postkarten, Briefe, usw.). Die bewegte Geschichte des Elsass wird greifbar. Ein grossartiges Buch (hn)
Fràtzbüecherèi: Gedanken zur Zeit von Edgar Zeidler
, hn
Edgar Zeidler, Vorstandsmitglied der Elsass-Freunde, schreibt für d'Fràtzbüecherèi (FaceBook) von Burnhàuipt, seiner Wohngemeinde, regelmässig kurze, z.T. provokative, alemannische Texte. In Absprache mit dem Chronisten publizieren wir diese auf einer Extraseite: Fràtzbüecherèi – Gedanken zur Zeit.