D'r gsprützt Hailig Oobe
, Peter Baumgartner/hn
Im Jahre 2005 produzierte unser Kulturverein Elsass-Freunde-Basel zwei besondere CDs mit Texten, Gedichten und Liedern aus dem Dreyland. Hier nun daraus eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte (war schon an Weihnachten 2020 zu hören!)
E Flämmli glüeht
, hn
E Flämmli glüeht von Gerhard Jung. Das alemannische Lied hat er, zusammen mit seiner Frau eingesungen.
René Egles: Bin uf Bethléem gange
, hn
„Heimat ist dort, wo man daheim ist!“ so René Egles. Der Barde ist im Elsass zu Hause und das gerne. Bald ist Weihnachten. Für die Menschen im Elsass ist diese Vorweihnachtszeit wichtig. René Egles hat für dieses Jahr ein besonderes Video gemacht. (haben wir schon 2020 publiziert)
Jetza gìt’s d‘r Màrsch vum Tràmway electrique.
, Daniel Muringer
Die stolze Industriestadt Mulhouse bekam 1882 ihr erste Tram. 12 Jahre später, 1892 wurde es elektrifiziert.
Bilder des Dezember-Ausflugs nach Mulhouse
, hn
Auf der Bilderserie unserer Site finden Sie einige Bilder von diesem schönen Ausflug.
19. Januar 2023: Leseabend mit Pierre Kretz
, hn
Donnerstag 19. Januar 2023 um 2000 Uhr in Riehen im Kellerthater der Alten Kanzlei (gegenüber der Haltestelle von Tram 6 "Riehen Dorf") Pierre Kretz, Schriftsteller und Schauspieler aus dem Elsass, trägt sein neues Werk “Ich wàrt uf de Théo” als szenische Lesung auf Elsässisch vor.
29.11.22, 17:00: Der Rhein (Online-Veranstaltung vom Dreiländermuseum Lörrach
, hn
Zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 beleuchten 38 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz den Rhein zwischen Schaffhausen und Bingen unter vielfältigen Aspekten. Es ist das bislang größte grenzüberschreitende Kulturprojekt zu diesem Thema am Oberrhein. Schirmherrin ist die trinationale Oberrheinkonferenz, die sich für die grenzüberschreitende Kooperation der drei Länder einsetzt.
Ab 12.11.22: DER RHEIN, Sonderausstellung im Dreiländermuseum
, hn
Die Ausstellung des Dreiländermuseums in Lörrach gibt einen Überblick zum Oberrhein, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für das Leben und die Kultur der Menschen.
Sonntag, 18. Sept. Brauchtumfest im kleinen Wiesental
, Sonja Eiche, Kleines Wiesental DE/hn
Kleines Wiesental-Raich (Sonja Eiche). Die Vorbereitungen zum Brauchtumsfest in Raich am kommenden Sonntag laufen auf Hochtouren. Über 30 Darbietungen traditioneller Landwirtschaft und traditionellen Handwerks gibt es im kleinen Bergdorf zu sehen.
Sonntag, 18. September: Einweihung Museumsdepots Dreiländermuseums
, Dreiländermuseum/hn
Die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach umfasst 50.000 Ausstellungsstücke, die dazu beitragen, die gemeinsame Geschichte und das kulturelle Erbe des gesamten Oberrheins zu veranschaulichen. Nur zwei Prozent der Sammlung kann ständig in Ausstellungen gezeigt werden, der Rest wird im Depot betreut. Am 18. September wird es eingeweiht. Man kann sich anmelden, wenn man dabei sein will (bis 12. Sept.)
AUSGEBUCHT! Freitag, 23. September 2022: Neuhaus präsentiert sein neues Programm
, hn
Neuhaus ist das Soloprojekt des Schweizer Musikers Yves Neuhaus (Sohn des Webmasters). Am Freitag, 23. September 2022, spielt er in Vorpremiere sein neues Programm für die Elsass-Freunde-Basel und seine persönlichen Freunde.
Freitag, 23. September 2022: Neuhaus präsentiert sein neues Programm
, hn
Neuhaus ist das Soloprojekt des Schweizer Musikers Yves Neuhaus (Sohn des Webmasters). Am Freitag, 23. September 2022, spielt er in Vorpremiere sein neues Programm für die Elsass-Freunde-Basel und seine persönlichen Freunde.
Sonntag, 25. September: Konzert in Oltingue
, hn
In der Kirche von Oltingue im Oberen Sundgau, wird während eines sehr originellen Konzerts, das Treffen zwischen elsässischen Künstlern, Orgelbauer Joseph & Claude-Ignace CALLINET, Komponist Martin VOGT ..., und Basler Interpreten: Organist Markus SCHWENKREIS und Domchor Arlesheim, gefeiert.
August bis 3. September: Hamlet von William Shakespeare
, hn
Das Theater du Peuple in Bussang in den Vogesen spielt in diesem Jahr Hamlet (in Franz. Sprache). Der Besuch einer Theater-Aufführung in Bussang im über 100-jährigen Theater ist ein Erlebnis. Wir können es nur empfehlen
Spaziergang Dichterweg Soulzmatt
, hn
am Donnerstag 21. Juli 2022 um 15Uhr findet der Spaziergang auf dem Dichterweg in Soultzmatt statt
«Was uns verbindet»: Persönliche Erinnerungen von Marianne von Grünigen
, Marianne von Grünigen, Basel/hn
Die ehemalige Diplomatin M. von Grünigen stellt am Symposium "Was uns verbindet" in Weil am Rhein die Wichtigkeit des Zusammenlebens am Oberrhein in einen grösseren geopolitischen Zusammenhang.
Symposium: Der deutsch-elsässisch Bruderzwist
, Edgar Zeidler/hn
Edgar Zeidler, President vo der Vereinigung "AGATe" und ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Elsass-Freunde-Basel zeigt in einem spannenden Vortrag wie das Mit- oder Gegeneinander von Dialekt und Hochdeutsch, dies neben der Staatssprache Französisch, sich im Elsass äussert.
Sprochrenner - Gespräch mit Adrien Fernique, erster Läufer
, Tele Basel/ hn
Immer weniger unserer französischen Nachbarn sprechen ihre alemannische Mundart. Um darauf aufmerksam zu machen, laufen die «Sprochrenner» durchs Elsass.
Sprochrenner - Laufen für Kulturvielfalt
, eurodistrictbasel.eu/hn
Laufen für Kulturvielfalt – Sprochrenner startet dieses Wochenende | TEB (eurodistrictbasel.eu) „Courir pour notre langue et notre culture - Laufen für unsere Sprache und Kultur Unter diesem Motto startet dieses Wochenende in Basel der Sprochrenner-Staffellauf.
Sprochrenner – am Radio
, hn
Radio SRF hat im Regionaljuournal BS-BL vom 1. Juni über den vorgesehenen Sprochrenner vom 4. Juni kurz berichtet. Ebenso hat France-Bleu-Alsace darüber eine Sendung gemacht. Sie finden hier die entsprechenden Links.
Sa 4. Juni 2022: Start des Prologs des «Sprochrenner»
, HJ. Renk/hn
Basel, Pavillon im St.Johanns-Park (Tram 11 bis St. Johanns-Tor), 10:00 h
April 2022: Theatre Alsacien Guebwiller
, hn
Wieder eine tolle Gelegenheit Elsässisches Theater zu geniessen!
1. alemannischer Poetryslam - «Wie d Schnure gwachse isch»!
, hn
Am 29. Oktober 2022 findet dieser Poetry Slam Wettbewerb für junge Leute statt. Alemannisch, also auch Schweizer-Deutsch, ist verlangt. Mitmachen kann man, wenn man jünger als 35 ist. Ob da Mitglieder der Elsass-Freunde-Basel mitmachen werden?
Don. 09.06.2022: „Alemannisch gschwätzt un gsunge“
, hn
An der Landesgartenschau in Neuenburg organisiert d'Muettersproch Gesellschaft einen Mundartabend
2. April: Entdeckung des Dichterwegs in Soultzmatt
, André Schlegel/hn
am Samstag 2.April 2022 um 14Uhr30 findet der Spaziergang auf dem Dichterweg in Soultzmatt statt
8. - 10 April 2022: 32. Internationale Schopfheimer Mund-Art Literatur-Werkstatt
, Markus Manfred Jung/hn
32. Internationale Schopfheimer Mund-Art Literatur-Werkstatt mit öffentlichen Veranstaltungen in Weil, Schopfheim und Basel 
5. April: Lesung von Markus Manfred Jung in Riehen
, hn
Am Dienstag 5. April 2022 um 20 Uhr liest Markus Manfred Jung aus seinem hybriden Roman «Nebelgischt», erschienen 2021 im Bucher Verlag, Hohenems. Uli Führe begleitet ihn musikalisch. Die Lesung findet im Meierhof.Saal, Kirchplatz 7, in Riehen statt. Fr. 15.- ARENA/KALEIDOSKOP Mitglieder frei.
D'Knaschtbrüeder am Charivari in Basel
, hn
Uf ei mol isch doch e bizzeli Fasnacht… Mir dürfe in däm Johr zum erschte Mol e Gast-Uftritt an de "Gleibasler Cahrivari" geh. Es isch e mords Freud für uns, dass mir Teil vo däm tolle Progamm si dürfe.
Tomi Ungerer, der Elsässische Künstler, im Forum Würth in Arlesheim
, hn
Im Forum Würth in Arlesheim haben wir die Gelegenheit Werke des elsässischen Künstlers Tomi Unge...