Drei Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken
, Markus Manfred Jung/hn
Markus Manfred Jung, Vizepräsident Deutschland der Elsass-Freunde-Basel, lebt in einem kleinen Bauerndorf ganz oben im kleinen Wiesental (DE). Er schreibt Texte, Gedichte und ganze Theaterstücke. Hier nun drei seiner neuesten Texte zum Schmunzeln und zum Nachdenken.
Privileg
, Edgar Zeidler (FR)
Gedicht zum Privileg des Alters 'Granzstein, Bornes, Grenzstein' von Edgar Zeidler erschienen im Dreyverlag (drey-verlag.com). Ein Link führt zur Schnabelweid-Sendung mit Edgar Zeidler
Jonas Breitenstein – der Dichter aus Binningen
, hn
Jonas Breitenstein, im 19. Jhd Pfarrer in Binningen und Mundart-Dichter, hat viele Texte in allemanischer Sprache verfasst. Im Dichtermuseum in Liestal ist zur Zeit eine Ausstellung über ihn.
Bedrohte Dialektvielfalt am Oberrhein
, hn
In unserer Region, im Dreyland haben wir eine grosse Vielfalt an allemanischem Dialekt. Wir haben hier eine entsprechende Schnabelweidsendung ausgewählt.
Schnitzelbank-Zedel des Barbara Club, Alti Garde
, Barbara Club, Basel (CH)
      Dr Schampedyss vo Haagedaal schafft jeede Daag bim Migros z Bâle, doch hitt, am Mittwuch, ...
Bravo Bruno! Wie d Traumschnecke e neui Heimet gfunde hän
, Carola Horstmann (DE)
Das neuste Buch von Carola Horstmann hier von der Autorin erzählt und musikalisch von Uli Führe ...