2022:  

Dreyland-News 2022, Sommer Herbst: 

Freitag, 23. September 2022: Neuhaus präsentiert sein neues Programm
, hn
  • Neuhaus ist das Soloprojekt des Schweizer Musikers Yves Neuhaus (Sohn des Webmasters). Am Freitag, 23. September 2022, spielt er in Vorpremiere sein neues Programm für die Elsass-Freunde-Basel und seine persönlichen Freunde.
Sonntag, 25. September: Konzert in Oltingue
, hn
  • In der Kirche von Oltingue im Oberen Sundgau, wird während eines sehr originellen Konzerts, das Treffen zwischen elsässischen Künstlern, Orgelbauer Joseph & Claude-Ignace CALLINET, Komponist Martin VOGT ..., und Basler Interpreten: Organist Markus SCHWENKREIS und Domchor Arlesheim, gefeiert.
August bis 3. September: Hamlet von William Shakespeare
, hn
  • Das Theater du Peuple in Bussang in den Vogesen spielt in diesem Jahr Hamlet (in Franz. Sprache). Der Besuch einer Theater-Aufführung in Bussang im über 100-jährigen Theater ist ein Erlebnis. Wir können es nur empfehlen
Souveränität
, Edgar Zeidler
  • Der aktuelle Text von Edgar Zeidler spricht die Energiekrise an, zwar mit dem Fokus auf Frankreich, doch abhängig sind auch wir in der Schweiz oder in Deutschland:
18. September: Einweihung Museumsdepots Dreiländermuseums
, Dreiländermuseum/hn
  • Die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach umfasst 50.000 Ausstellungsstücke, die dazu beitragen, die gemeinsame Geschichte und das kulturelle Erbe des gesamten Oberrheins zu veranschaulichen. Nur zwei Prozent der Sammlung kann ständig in Ausstellungen gezeigt werden, der Rest wird im Depot betreut. Am 18. September wird es eingeweiht. Man kann sich anmelden, wenn man dabei sein will (bis 12. Sept.)
11. Oktober 2022: M.M. Jung erhält den Geringer Lyrikpreis 2022
, hn
  • Der Vizepräsident DE der Elsass-Freunde-Basel, Markus Manfred Jung, erhält den disjährigen Geringer Lyrikpreis. Die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung vergibt diesen Preis. Der Preis würdigt eine bestimmte Anzahl eingereichter Gedichte mit hohem künstlerischem Anspruch.

Weitere Einträge