2022:  

Dreyland-News 2022, Sommer Herbst: 

Edgar Zeidler's letzter Text in der 'Fràtzbüecherèi' : Alles gloge?
, Edgar Zeidler
  • Im Wort zum Sonntag stellen zwei Kumpel, Eddy und Nicky fest, dass der Weg zur Wahrheit in dieser Welt immer trüber wird.
29.11.22, 17:00: Der Rhein (Online-Veranstaltung vom Dreiländermuseum Lörrach
, hn
  • Zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 beleuchten 38 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz den Rhein zwischen Schaffhausen und Bingen unter vielfältigen Aspekten. Es ist das bislang größte grenzüberschreitende Kulturprojekt zu diesem Thema am Oberrhein. Schirmherrin ist die trinationale Oberrheinkonferenz, die sich für die grenzüberschreitende Kooperation der drei Länder einsetzt.
Radio Quetsch – ein Radiosender aus dem Sundgau
, hn
  • Der Radiosender Quetsch sendet zum grössten Teil in französischer Sprache. Eine Sendung KUMM LOOS A MOL beschäftigt sich mit der regionalen Sprache, doch auch in diesen Sendungen wird vor allem französisch gesprochen. Die Sendung richtet sich an francophone Menschen im Elsass, die einen Zugang zum Elsässischen möchten.
Ab 12.11.22: Sonderausstellung DER RHEIN im Dreiländermuseum
, hn
  • Die Ausstellung des Dreiländermuseums gibt einen Überblick zum Oberrhein, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für das Leben und die Kultur der Menschen. Ein Schwerpunkt gilt dem national unterschiedlichen Blick: In Deutschland entwickelte sich „Vater Rhein“ zur Personifikation eines urdeutschen Flusses, die „Wacht am Rhein“ wurde als nationale Aufgabe stilisiert. Frankreich sah seit dem 17. Jahrhundert im Flusslauf eine Linie, die die natürliche Ostgrenze des Landes bilden müsse. Das schweizerische Basel mit seiner alten Rheinbrücke entwickelte sich zu beiden Seiten des Flusses.
Elsässische Rezepte wurden wieder aufgelegt
, HJR/hn
  • Bald ist ja wieder Weihnachten. Da gilt es ja zu backen und zu kochen. Wir haben hier eine Alternative zu Betti Bossi gefunden. Die Bücher sind zwar französisch geschrieben, doch mit Hilfe der Bilder kann ein Kuchen gelingen. Die Bücher sind im Verlag La nuée Bleue in Strasbourg erschienen.
13. November: Alter Sundgauer Film wird gezeigt
, Serge Iseli/hn
  • 1975 wurde ein Film im Sundgau auf Elsässisch gedreht. Er verschwand in der Versenkung. Ein junger Filmemacher hat ihn wieder entdeckt und konnte den Film restaurieren. Er wird am 13. November in Saint-Amarin gezeigt. Lust dorthin zu reisen?

Weitere Einträge

Fràtzbbüecherei - Gedanken zur Zeit

Nach einer zehnmonatigen Pause hat uns Edgar Zeidler erneut einen Text zur Publikation zur Verfügung gestellt. Da er zur Zeit etliche Projekte am Laufen hat, werden neu seine Beiträge in der Fratzbücherei  in unregelmässigen Abständen erscheinen. 
Wir danken ihm und freuen uns erneut interessante, kritische Texte in Elsässisch an dieser Stelle publizieren zu können.

8. August 2022: Lesen Sie seinen neuesten Beitrag "Souveränität"

Hier geht es zur Fràtzbüecherei