2021:  

 ...und schon wieder stehen wir vor Weihnachten

Es ist Herbst: News aus dem Dreyland 

21.10.2021: Neustart Kultur im Museumskeller Schopfheim
, MMJ/hn
  • Carola Horstmann aus Zell und Karlheinz Kluge gestalten den dritten Abend
1.-17.10: Das Märchental
, Gérard Leser/hn
  • Vom 1. bis 17. Oktober, sowie am 28. Oktober findet im Münstertal im Elsass die 22. Ausgabe des Festivals 'La vallée des contes', das Tal der Märchen, statt, das von Gérard Leser, Mitglied der Elsass-Freunde-Basel, gegründet wurde. Auf der entsprechenden Webseite können Sie das vielfältige Programm anschauen.
Chind - un andri Ploge, wo glücklich mache
, Markus Manfred Jung/hn
  • In ihrem neuen Buch "Chind, un andri Ploge, wo glücklich mache" schreibt Sandhya Hasswani über die vielen Herausforderungen junger Eltern im Alltag mit Kindern. Die humorvollen Kinder-Szenen hat die Autorin in alemannischer MundART verfasst.
18./19.9: Führungen von Gérard Leser im Münstertal
, Gérard Leser/hn
  • Hier zwei interessante Führungen, die Gérard Leser im Münstertal anbietet. Wer also Zeit und Lust hat: Es lohnt sich!
17.9.21. Lesung von Jean-Christophe Meyer
, hn
  • Unser Mitglied Jean-Christophe Meyer liest am Freitag, 17. September um 19h30 in der Maison du patrimoine in Kembs aus seinem letzten Werk,
19.9.21 Alemanne-Gipfel
, hn
  • Mundart geschwätzt un gsunge

Weitere Einträge

Januar 2021: Kultur-News im neuen Jahr 

Es ist ein ganz schwieriger Jahresbeginn. Alle kulturellen Anlässe müssen abgesagt werden. Unser Déjeuner Culinaire bleibt da ebenfalls auf der Strecke. Wohin man schaut! Leere...und doch gibt es Lichtblicke. Sie sind zwar etwas versteckt und ungewohnt, meist am Bildschirm, aber auch zwischen Buchdeckeln.
Hier einige Lichtblicke:

Ein Lichtblick ist sicher die Elsass-Gazette, die soeben erschienen ist

Gehen wir etwas weiter, dann macht die Dreyland-Dichterweg-Webseite ( https://www.dreylanddichterweg.eu ) Freude. Diese wurde vor 5 Jahren eingerichtet und wurde soeben technisch überarbeitet. Die Inhalte wurde nicht berührt. Leider ist der Dichterweg weiterhin nur teilweise abschreitbar. Doch die Bauarbeiten im Rhein-Park in Weil schreiten voran, ebenso ist in Huningue die Gestaltung des Weges bald soweit. Erfreulich ist, dass dort dem Rhein entlang noch drei weitere Dichtertafeln ihren Platz finden werden. 

Sensationeller Fund von Kompositionen mit Hebeltexten um 1830
, Uli Führe
  • Im November 2020 bekam ich eine Mail von Dr. Folckert Lüken-Isberner aus Kassel, der mir zwei PDFs mit Noten von zehn Hebelgedichten zusandte.
Der Hügel, den wir erklimmen
, Amanda Gorman/hn
  • Gedicht von Amanda Gorman (USA): Eigentlich ein Text der nicht ganz auf die Internetseite der Elsass-Freunde gehört, doch ich war tief beeindruckt von dieser jungen Frau und ihre berührenden Worte bei Bidens-Amtseinführung:
Winterfreud? D Natur drüllt sich im Chreis
, Markus Manfred Jung/hn
  • Einen wunderschönen Wintermorgen wünscht Markus Manfred Jung, doch...
Sìnge (ein Witz aus dem Elsass)
, us em Elsass/hn
  • Ja, die Bedeutung des Wortes 'singen' ist so eine Sache. Lesen Sie selbst

Beachten Sie, dass die Bücher von Jean Christophe Meyer und von Edgar Zeidler in der Birsigbuchandlung in Binningen erhältlich sind.